Unabhängig Strom produzieren und konsumieren.
Wie geht das eigentlich?

Der Traum vieler ist es, gerade vor dem Hintergrund steigender Stromkosten, den ganz eigenen Strom zu produzieren und zu verbrauchen, ohne dabei auf externe Anbieter angewiesen zu sein.

Unsere Insellösungen

Kein Haus ist zu groß, kein Projekt unmöglich. Mit dieser Philosophie verbaut die EEG Autark GmbH seit fast fünf Jahren energetische Komplett-Systeme. Es ist genau diese Einstellung, die uns nie aufhören lässt zu fragen: Was wäre wenn? Was wäre wenn ich, zum Beispiel, so viel eigenen Strom produzieren und speichern könnte, dass ich nicht mehr auf andere Netzanbieter angewiesen bin? So viel Strom, dass ich eigens für Wärme, Strom und Warmwasser sorge? Und so enstand die Idee zu unseren beiden Insellösungen. 

 

Der erste Schritt zur Autarkie: die temporäre Insellösung

Mit unserer temporären Insellösung bieten wir Prosumern eine ganz besondere und einzigartige Premium-Leistung. Im Unterschied zu herkömmlichen PV-Anlagen, die im besten Fall lediglich eine Notstromfähigkeit besitzen, bleibt mit der temporären Insellösung die eigene Solarstrom-Produktion sowie die Ladefähigkeit des Speichers von Stromausfällen unberührt. Kunden können hier zwischen zwei verschiedenen Speicherarten wählen, dem Lithium- oder dem Salzwasserspeicher. Durch unsere drei-phasigen Notstromlösungen baut die Anlage ihr eigenes Netz auf und funktioniert unabhängig von externen Einflüssen. Da die Anlage im Winter dennoch weniger Energie produziert, ist eine Cloud auch bei der temporären Insellösung noch von Bedeutung.

Lückenlose Unabhängigkeit

Solch saisonalen Herausforderungen begegnen wir allerdings mit unserer kompletten Insellösung. Der von uns angebotene innovative und ökologisch unbedenkliche Wasserstoffspeicher ermöglicht es, einen so großen Teil der im Sommer produzierten Überschüsse zu speichern, dass Anlagen-Betreiber den ganzen Winter über mit Energie versorgt sind. Herkömmliche Speicher können da aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht mithalten. Mit unserer kompletten Insellösung wird der Zugriff durch eine Cloud auf das allgemeine Stromnetz obsolet und Kunden verbrauchen exklusiv den eigens produzierten Strom, an 365 Tagen im Jahr.

Alles, was man zum Leben braucht

Auf ihrer ganz persönlichen EEG Insel finden unsere Kunden alles, was sie für ein komfortables Leben benötigen. Für Warmwasser, Heizung, Strom und Licht ist gesorgt. Auch das eigene Elektrofahrzeug lässt sich bedenkenlos über die eigene Ladestation tanken. Unsere Pakete werden individuell an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet. Zu unseren Zusatzleistungen zählen speziell angepasste Heizsysteme. Für Besitzer eines Elektroautos richten wir auch die eigene Wallbox gleich mit ein, sodass das Auto zu Hause getankt werden kann. Als einziger Anbieter in Deutschland vereinen wir all diese Technologien unter einem Dach. Unsere Kunden besitzen lediglich einen Ansprechpartner für Energieproduktion, -speicherung und -nutzung. Im Rahmen unseres Rundum-Sorglos-Services begleiten wir Anlagen-Besitzer von Anbeginn der Planung weit über den Verbau hinaus, denn wer sich für die EEG Autark GmbH entscheidet, erhält bis zu 35 Jahre Garantie.
Dieser Beitrag wurde verfasst von: Julia Rittershausen